Ankneippen am Tag der Pflege

·

Am 12. Mai, dem Tag der Pflege, eröffneten wir die Kneipp-Saison. Beim sogenannten Ankneippen freuten wir uns über den Besuch unserer Regionalleitung Frau Ohlf, die gern dabei zusah, wie sich die ersten Bewohner ins Tretbecken trauten und dort eine Runde drehten. Außerdem konnten die Bewohner Anwendungen am Armbecken, Wassergüsse und Wiederaufwärmübungen mit Noppenbällen und Sensokissen für die Füße genießen. Zudem boten wir Wohlfühlangebote wie Hand- und Armmassagen mit verschiedenen Cremes und Stand mit Sinneseindrücken nach dem Kneipp-Konzept (Riechen, Fühlen, Schmecken von Kräutern und Gewürzen) an. Nebenbei unterhielt uns Herr Ewald Kratz mit einem wunderbaren musikalischen Rahmenprogramm.

Auch im kulinarischen Bereich wurde ordentlich aufgetischt: Die Küche hatte selbstgemachte Kräuter- bzw. Fruchtlimonaden mit Rosmarin, Salbei, Minze, Orangen, Zitronen, Limette vorbereitet, außerdem Pumpernickelhappen, Mozarellaspieße und Gemüsesticks mit Kräuterdipp. Auch der Grill wurde angeheizt und es gab Würstchen und Hähnchen vom Grill mit verschiedenen Salaten. Nachdem die Bewohner alle satt und zufrieden waren, ließen es sich auch die Mitarbeiter schmecken.