In der K&S Seniorenresidenz wurde am 08. November für die ehrenamtlichen Mitarbeiter als Dankschön für ihr Engagement in unserer Einrichtung ein kleines Kaffeetrinken organisiert.
Der Tag des Ehrenamts wird zwar offiziell im Monat Dezember begangen, aber aus organisatorischen Gründen, um den größten Teil unserer regelmäßig ins Haus kommenden Helfer zusammenzubringen, wurde bei uns dieser Tag vorverlegt.
Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Team der Sozialen Betreuung haben ein kleines persönliches Geschenk erstellt, indem Fingerabdrücke zu einem Herz formiert und mit Unterschriften auf einem Bild versehen wurden.
Dies löste viel Freude bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern aus. Zu diesen zählten einige Vertreterinnen mit ihren Therapiebegleithunden aus dem Team des Malteser Hilfsdienst e.V., die uns alle 14 Tage im Haus besuchen kommen.
Weiterhin Fr. Lässig, sie besucht die Einrichtung seit ca. einem Jahr in unregelmäßigen Abständen, um den Bewohnern eine besondere Form des Gedächtnistrainings zu bieten. Sie nennt diese „Gedächtnistraining in Bewegung“ und findet damit viel Zuspruch.
Weiterhin haben wir eine Angehörige einer Bewohnerin zu danken, die uns bei vielen Alltagsverrichtungen tatkräftig unter die Arme greift. Sei es das Beschneiden von „Wildwuchs“ im Garten, das Gießen der Topf- und Balkonpflanzen oder auch Erstellen von Dekoration, dem Einpacken von Präsenten und vor allem ihre Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen. Sie bringt sich vielfältig ein und ist uns eine große Stütze.
Nachdem die Damen vom Malteser Hilfsdienst e.V. wieder viel Freude mit ihren vierbeinigen Freunden ins Haus gebracht haben, konnten sie selber sich anschließend bei einem verspäteten Frühstück einmal in Ruhe miteinander und mit den anderen ehrenamtlich tätigen Damen sowie Mitarbeitern der Sozialen Betreuung austauschen und plaudern.
Es war eine sehr schöne Runde und auch die Hunde erhielten eine kleine gesunde Aufmerksamkeit in Form von Apfel und Karotte.
Wir möchten uns vielmals bei allen bedanken, die unsere Arbeit mit so viel Einsatz und Herzblut unterstützen. Den Bewohnerinnen und Bewohnern bringt es unglaublich viel Freude und sie können die Angebote kaum erwarten.
Jede Unterstützung ist für uns sehr wertvoll. Viele Angehörige bringen sich auch regelmäßig engagiert ein, indem sie mit ihren Lieben spazieren gehen, sie bei Mahlzeiten unterstützen oder einfach mit ihren Besuchen Zeit und Zuwendung mitbringen.
Wir danken aber auch allen, die in anderer Form dafür sorgen, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner hier wohl fühlen. Anzusprechen wäre hier auch das Team des Hospitzdienstes Vorderer Odenwaldkreis. e.V., aber auch die Kirchen, die uns mit ihren Gottesdiensten besuchen.
Somit freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und viele schöne gemeinsame Aktivitäten.