Unsere neuen Kneipp-Mentoren

·

Gewusst, wie! Damit wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Hinblick aufs Kneippen die bestmöglichen Therapieangebote machen können, waren unsere Ergotherapeutinnen Frau Messemer und Frau Schell gemeinsam mit einer Kollegin aus Rodgau bei einer einwöchigen SKA-Mentorenausbildung im Kneipp-Heilkenberghotel in Bad Lauterberg.

In diesem Kurs erfuhren sie alles über die die verschiedenen Wasseranwendungen und lernten außerdem diese selbst durchzuführen. Am eigenen Körper könnten sie die Wirkung von Wassertreten, Güssen, Waschungen, Wickeln sowie unterschiedlichen Bädern erleben.

Viele Wasseranwendungen dienen der Abhärtung des Körpers bzw. der Prävention von Erkrankungen, aber auch bei unterschiedlichen Leiden kann man mit einem sehr kleinen Aufwand eine große Wirkung erzielen. Nach und nach werden wir nun ein Gesamtpaket, das die sogenannten 5 Säulen nach Kneipp (Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und die Lebensordnung) umfasst, mit einem ausgearbeiteten Konzept in allen Bereichen der Einrichtung in den Alltag integrieren.