Unterwegs in Sachen Öffentlichkeitsarbeit

·

In der vergangenen Woche stand für unsere Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit an:

In der ortsansässigen Gesamtschule (Joachim-Schumann-Schule) fand bereits zum 25. Mal eine Job-Info-Börse statt. Die Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe konnten sich vor Ort bei den teilnehmenden Firmen bzw. Instituten über das entsprechende Berufsbild und die dazugehörige Ausbildung informieren. Unsere Einrichtung wurde durch Herrn Gehlert (RL), Frau Reichenauer (PDL) und Frau Schell (SOB) vertreten. Die Schüler wurden in drei Durchgängen allgemein über das Tätigkeitsfeld Altenpflege und über die Möglichkeiten der Ausbildung in diesem Bereich informiert. Um einen Praxisbezug herzustellen, konnten sie mit einem Rollator einen kleinen Parcours um Hindernisse und über einen weichen Untergrund (Gymnastikmatte) befahren. Außerdem wurde ihnen die optimale Händedesinfektion durch die Kontrolle mit UV-Licht demonstriert. Einige der Anwesenden haben bereits ein Praktikum in unserem Hause absolviert, bzw. sind aktuell noch im Haus. Die Teilnehmer erhielten abschließend jeweils eine kleine Schultüte mit entsprechendem Werbematerial der K&S Gruppe, was sehr gut angenommen wurde.

Im Rahmen der Mitarbeit von Herrn Gehlert im Arbeitskreis „Gesund leben in Babenhausen“ des hiesigen Gesundheitsforums wurde diese Woche durch Herrn Berg (QM der SR Babenhausen) eine Informationsveranstaltung mit dem Thema „Pflegefall, was nun?“ für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Babenhausen angeboten. Nach der offiziellen Veranstaltung standen einige Leitungsmitarbeiter der Einrichtung den Teilnehmern für offene pflegerische Fragen zur Verfügung.